- Ärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Information zum Seminar
Veränderte Umweltbedingungen führen auch zu hormonellen Problemen. In Zeiten von Östrogendominant und Nährstoffmängeln brauchen wir neue Therapieansätze. Im Gegensatz zur umstrittenen konventionellen Hormonersatztherapie gehört hierzu die individuelle bioidentische transdermale hormonelle Unterstützung. Im „Netzwerk Frauengesundheit“ ist hierzu eine Internetplattform für Patientinnen von Frau Prof. I. Gerhard entstanden, die vorwiegend von Patientinnen kontaktiert wird, die hormonell ärztliche Hilfe suchen (siehe auch „Progesteron, das Hormon der Weisheit“). Eine Seite für „Bioidentische Hormontherapie“ ist auf der folgenden Homepage hierzu abrufbar (www.faust-albrecht.de).
Frau Dr. med. Hildegard Faust-Albrecht, eine niedergelassene Münchner Kollegin, hat hierzu schon in mehreren Hormon-Workshops ab 2015 referiert – zus. Beiträge finden Sie im FRAUENARZT 1/13 und 9/14. Sie erhalten im Basis-Workshop ein breit gefächertes Grundlagenwissen aus allen hormonellen Lebenslagen der Frau, um Ihnen die Anwendung von bioidentischer HRT im Praxisalltag zu erleichtern.
Im Fortgeschrittenen-Seminar am Folgetag wird sowohl Teilnehmern/-innen aller vorherigen Kurse sowie des aktuellen Basiskurses die Möglichkeit gegeben, individuelle Themen zu besprechen und das Erlernte mit praxisnahen Beispielen zu vertiefen.